Verein KUNST e.V.für Deutschen Engagementreis nominiert!
Jeder kann beim Publikumspreis für KUNST e.V. stimmen!
Nach der Auszeichnung des Vereins KUNST e.V. mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement durch den Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil gemeinsam mit VGH Vorstandschef Dr. Ulrich Knemeyer und dem Präsidenten des Sparkassenverbandes Niedersachsen Thomas Mang im vergangenen Jahr wurde der Verein nun für den Deutschen Engagementpreis nominiert!
Der Deutsche Engagementpreis 2023
Beim Deutschen Engagementpreis wählt eine Jury 5 PreisträgerInnen aus, die ein Preisgeld von 5.000 Euro erhalten. Darüber hinaus wird ein Publikumspreis vergeben, der mit 10.000 Euro dotiert ist. Bei diesem Preis kann jede/r BürgerIn mit abstimmen. „Wir sind sehr stolz und glücklich, für den Deutschen Engagementpreis nominiert zu sein! Es wäre natürlich toll, wenn viele Göttinger BürgerInnen durch eine Stimmabgabe für uns beim Publikumspreis dafür sorgen, dass der Preis vielleicht an uns geht und damit zusätzlich 10.000 Euro in die Göttinger Kulturförderung fließen könnten! Das würde unsere langjährige Arbeit für die Göttinger Kulturszene sehr stärken!“ erklärte Nils König für den Vorstand.
Bitte abstimmen bis zum 24. Oktober 2023!
Einfach per Homepage oder via QR-Code... danke!
Die Stimmabgabe erfolgt bis zum 24 Oktober 2023 über das Internet. Mit dem nachfolgenden link kommt man direkt auf die Stimmabgabeseite für KUNST e.V.:
https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/nominierte/kultur-unterstuetzt-stadt-kunst-ev
Man muss dann nur noch seinen Namen und die e-mail-Adresse eingeben und dann in einer Bestätigungsmail die Stimmabgabe für KUNST e.V. bestätigen. „Wir hoffen, dass viele GöttingerInnen uns helfen“, erklärten Anne Moldenhauer und Franziska Vivaldi vom KUNST-Vorstand.
Wer ist KUNST e.V.?
Der Göttinger Verein KUNST e.V. setzt sich seit nunmehr 22 Jahren für die Kulturförderung und den Erhalt der Vielfalt der Göttinger Kulturszene ein und hat dabei große Erfolge erzielt. So wurden bisher mehr als 350.000 Euro an Fördergeldern für mehr als 230 Göttinger Kulturprojekte ausgeschüttet. Die Gelder stammen aus den Erlösen der jährlichen KUNST-Gala, bei der alle KünstlerInnen kostenlos auftreten. Dazu wurden während der Corona-Pandemie Göttinger KünstlerInnen dank zahlreicher Spenden aus der Bevölkerung durch Projektförderungen oder Mindestgagenzuschüsse im Gesamtvolumen von 110.000 Euro unterstützt.
Zu den politischen Erfolgen des Vereins zählen die Durchsetzung von 5-Jahres-Zuschussverträgen für 15 Kultureinrichtungen und Initiativen, die so endlich Planungssicherheit bekamen, die Rücknahme von geplanten Kürzungen im Landeshaushalt für den soziokulturellen Bereich von 3 Mill. Euro, die Einführung eines insbesondere für kleine Kultureinrichtungen sehr kostengünstigen Werbesystems am Laternenmasten anstelle von sehr teurer Großflächen-Werbung, die Rettung der Kleinkunstbühnen Nörgelbuff und Apex und des Theaters im OP, ein gesponserter „Kultur-Bus“ bei den Göttinger Verkehrsbetrieben als Werbeträger für die Kultur, ein System von Flyerständern an zahlreichen Stellen in der Stadt zur Auslage von Kultur-Infos und vieles andere mehr.