KUNST vergibt 16.000 Euro für Kulturprojekte
Sponsoren und Stadt geben Geld trotz ausgefallener KUNST-Gala
Jedes Jahr fördert der Verein KUNST aus den Erlösen der KUNST-Gala Kulturprojekte in Göttingen. Da wegen der Corona-Bedingungen die KUNST-Gala im Deutschen Theater nicht stattfinden und somit auch keine Erlöse erzielt werden konnten, hat der Verein die Sponsoren der Gala gebeten, ihre Gelder dennoch für eine Projektförderung zur Verfügung zu stellen. Alle Sponsoren waren bereit dazu: die Stadtwerke Göttingen, die Sparkasse Göttingen, das GDA Wohnstift, die Städtische Wohnungsbau GmbH, Eastwood Design, die GWS und die örtliche Mercedes-Niederlassung spendeten die geplanten Beträge! Dazu hatte sich die Stadt Göttingen auf Antrag der SPD-Fraktion bereit erklärt, eine Ausfallbürgschaft zu tragen, so dass insgesamt 15.000 Euro an Fördergeldern zur Verfügung standen, die von KUNST aus Spenden noch um 1000 Euro aufgestockt wurden.
Die Kulturinitiativen und Einrichtungen konnten bis Mitte Mai 2021 ihre Anträge beim Verein einreichen. Ende Juni tagte eine ausgewählte Jury, die über insgesamt 9 Anträge mit einer Gesamthöhe von fast 137.000 Euro, davon 16.500 Euro bei KUNST beantragt, zu entscheiden hatte. Die Jury entschied, alle 9 Projekte ganz oder teilweise zu fördern.
Am 7.7. wurden den Trägern der geförderten Projekte in einer kleinen Feier im Garten von Vorstandsmitglied Willi Arnold die Fördergelder durch die Jurymitglieder Johanna Meyer und Nils König vom KUNST-Vorstand übergeben.
„Wir wünschen allen Projekten viel Erfolg und hoffen, dass alle Projekte durchgeführt werden können in diesen schwierigen Zeiten!“ erklärte Nils König abschließend.