20. KUNST-Gala am 29./30. Mai im Deutschen Theater!
Eingeschränktes Programm unter Corona-Hygiene-Bedingungen
Jetzt Anträge auf Projekt-Förderung einreichen!
“Das Programm der KUNST-Gala steht! Wegen der Coronabedingungen können leider nur kleine Gruppen oder Einzelkünstler*innen auftreten. Und es sind insbesondere auch Künstler*innen ausgewählt worden, die Soloselbstständigen-Hilfe von KUNST bekommen haben” erklärte Nils König vom KUNST-Vorstand. “Wir bleiben optimistisch und hoffen, dass Ende Mai eine Aufführung mit eingeschränkter Besucherzahl unter Hygiene-Auflagen möglich ist" egänzte Inge Mathes, ebenfalls im KUNST-Vorstand.
Das von einer Jury zusammengestellte Programm wird 10 Auftritte umfassen, die nur auf der großen Bühne des DT und ohne Pause stattfinden werden. Es umfasst Tanz, Theater und unterschiedlichste Musikdarbietungen. So werden ein Brass-Sextett des GSO, das Klassik-Duo Reedolin mit Toni Säckl und Henning Vater, eine aus den Soloselbstständigen Künstler*innen Christiane Eiben, Tosha, Hans Kaul, Fred Kerkmann und anderen zusammengesetzte Band “Make Some Neu´s”,und die “real” Blues Brothers Tim und Peter Funk dabei sein. Der Tanz ist mit einer sehr aufwendigen Choreographie der Göttinger Ballettschule art la danse, der Hooptänzerin Lucia Lovelyloops und der Kathak-Tänzerin Jyotika Dayal vertreten. Das Deutsche Theater und das Junge Theater zeigen jeweils einen Ausschnitt aus musikalischen Produktionen ihrer Häuser und das Freestyle-Impro-Theater-Duo “Die Stereotypen” mit Nele Kießling und Marvin Meinold rundet das Programm ab. Gezeigt werden auch kurze Videos, die von soloselbstständigen Kunstschaffenden im Rahmen der von KUNST aus Bürger*innen-Spenden finanzierten Corona-Soforthilfe-Projekte entstanden sind. Moderiert wird die Gala von Sandra Hinz, Verwaltungsdirektorin des DT.
Der Vorverkauf beginnt nach Ostern!
Der Verein KUNST e.V. hatte entschieden, die KUNST-Gala 2021 auf jeden Fall stattfinden zu lassen. „Wir haben den Termin in den Mai verschoben und hoffen, dass dann zumindest in eingeschränkter Form eine Gala durchgeführt werden kann“ erklärte Anne Moldenhauer für den KUNST-Vorstand.
„Wir sind dem Deutschen Theater zu großem Dank verpflichtet, dass es uns einen späteren Termin angeboten und mit uns ein abgestuftes Konzept entwickelt hat, mit dem trotz Corona-Einschränkungen eine Gala zumindest auf der großen Bühne stattfinden kann!“ freut sich KUNST-Vorstand Willi Arnold.
Die KUNST-Gala 2021 wird am Samstag 29.5. und Sonntag 30.5. jeweils um 18 Uhr mit gleichem Programm im Deutschen Theater stattfinden.
Die Planung sieht ein dreistufiges Konzept vor:
Zunächst sind 2 Aufführungen am Samstag und Sonntag jeweils nur auf der großen Bühne mit ca. 140 Plätzen im Zuschauerraum mit einem entsprechenden Hygiene-Konzept für BesucherInnen und KünstlerInnen geplant.
Sollte es die Corona-Entwicklung zulassen, dass wieder mehr ZuschauerInnen ins Theater dürfen, werden im April oder Mai auch die übrigen jeweils 340 Plätze in den Verkauf gegeben.
Lässt die Corona-Entwicklung weiterhin nur 140 Zuschauerplätze zu, so wird im April oder Mai noch eine 3. Aufführung der Gala am Sonntag Nachmittag in den Vorverkauf gegeben, um so in der Summe mindestens 420 BesucherInnen die Möglichkeit des Gala-Besuches zu geben.
„Ein Begleitprogramm mit Sektempfang im DT2, im Bistro-Keller und im Foyer Bellevue wird es leider in keinem Fall geben können“ ergänzte Inge Mathis vom KUNST-Vorstand.
Die Erlöse der KUNST-Gala 2021 werden zur Förderung von Göttinger Kulturprojekten aller Art verwendet, die in Coronazeiten möglich sind.
Es sind alle Kunstformen zugelassen: Theater, Musik, Tanz, Performance, Film, bildende Kunst oder auch Aktionen. „Der Kreativität sollen keine Grenzen gesetzt sein“, betonte der KUNST-Vorstand. Natürlich sind auch Kooperationen von verschiedenen Gruppen oder Kultureinrichtungen möglich. Antragsteller können alle Kultureinrichtungen, Schulen sowie Gruppen, Initiativen oder Vereine, die gemeinnützig sind oder gemeinnützige Partner haben, sein.
Projektantrag
Die Anträge müssen eine Projektbeschreibung und eine Gesamtkosten- und Einnahmeaufstellung enthalten, die die bei KUNST beantragte Fördersumme enthält. Eine Doppelförderung von KUNST und aus dem so genannten städtischen „Sammeltopf“ sowie durch Stiftungen für das gleiche Projekt ist möglich. Die maximale Fördersumme beträgt 2000 Euro.
Antragsfrist
Förderanträge sind schriftlich bis zum 28. Mai 2021 an
Verein KUNST, Herzberger Landstr. 4, 37085 Göttingen, zu richten.