Göttinger Kulturszene braucht Unterstützung in der Corona-Krise!
KUNST fordert die Politik zur Unterstützung auf und appeliert an die Göttinger BürgerInnen, zu spenden!
In einer über das Internet abgehaltenen Sitzung des Vereins KUNST, bei der 20 der im Verein vertretenen Einrichtungen, Gruppen, Initiativen und KünstlerInnen vertreten waren, wurde die aktuelle Notlage der Göttinger Kulturszene diskutiert und die Probleme der Betroffenen berichtet. Dabei zeigte sich, dass die von Land und Bund bereitgestellten Unterstützungsmaßnahmen zwar einem Teil der Einrichtungen direkte Hilfe bringt, aber auch einige der Betroffenen durch das Netz der Nothilfen fallen.
Während einige der Einrichtungen wie das Deutsche Theater, das Göttinger Symphonie Orchester, das Junge Theater, das KAZ oder die musa Kurzarbeit in unterschiedlicher Form beantragt und oftmals auch schon bewilligt bekommen haben und somit eine erste Absicherung erhalten, ist die Lage bei Soloselbstständigen und kleinen Einrichtungen erheblich schwieriger.
Der Verein KUNST ruft die Göttinger BürgerInnen auf, für betroffene KünstlerInnen zu spenden! BürgerInnen können Spenden auf das KUNST-Konto (IBAN: DE62 2605 0001 0050 5892 17 bei der Sparkasse Göttingen) mit den Stichwort „Corona-Spende“ überweisen. Es können bei Beträgen über 100 Euro Spendenbescheinigungen ausgestellt werden (auf dem Überweisungsformular muss dann die Postadresse angeben werden!); bei kleineren Beträgen gilt das Überweisungsformular als Spendenbescheinigung.
Lesen Sie die komplette Pressemitteilung bequem als PDF!
Foto: Skitterphoto, pixabay.com