Geförderte Projekte 2022

Die glücklichen Empfänger der Fördergelder, ©Foto: KUNST e.V.
KUNST vergibt 16.000 Euro für Kulturprojekte und Soloselbstständige
Sponsoren geben Geld trotz ausgefallener KUNST-Gala

Jedes Jahr fördert der Verein KUNST aus den Erlösen der KUNST-Gala Kulturprojekte in Göttingen. Da wegen der Corona-Bedingungen die KUNST-Gala 2022 im Deutschen Theater nicht stattfinden und somit auch keine Erlöse erzielt werden konnten, hat der Verein die Sponsoren der Gala gebeten, ihre Gelder dennoch für eine Projektförderung zur Verfügung zu stellen. Alle Sponsoren waren bereit dazu: die Stadtwerke Göttingen, die Sparkasse Göttingen, das GDA Wohnstift, die Städtische Wohnungsbau GmbH und die örtliche Mercedes-Niederlassung spendeten die geplanten Beträge! Es standen damit insgesamt 7.000 Euro an Fördergeldern für Projektförderung zur Verfügung, die von KUNST aus Mitgliedsbeiträgen noch um 2000 Euro aufgestockt wurden. Dazu kamen 7000 Euro aus Spenden für die Soloselbstständigen-Hilfe, sodass insgesamt 16.000 Euro ausgeschüttet werden konnten.

Die Kulturinitiativen und Einrichtungen sowie Soloselbstständige konnten bis Ende März 2022 ihre Anträge beim Verein einreichen. Im April tagten zwei Jurys, die über insgesamt 11 Projekt-Anträge mit einer Gesamthöhe von fast 221.000 Euro, davon 19.800 Euro bei KUNST beantragt, und über 11 Soloselbstständigen-Hilfsanträge zu entscheiden hatten. Die Jurys entschieden, 6 Projekte ganz oder teilweise zu fördern und 8 Soloselbstständige zu unterstützen. „Wir wünschen allen Projekten viel Erfolg und hoffen, dass alle Projekte auch durchgeführt werden können!“ erklärte Nils König abschließend.