Geförderte Projekte 2016

Die glücklichen Empfänger der Fördergelder in der Frühlingssonne im Garten des Goethe-Institutes, ©Foto: KUNST e.V.

Der Verein KUNST e.V. hatte im Herbst 2015 beschlossen, mit den Erlösen der KUNST-Gala 2016 Kulturprojekte und Projekte der kulturellen Bildung von Gruppen oder Einrichtungen zu fördern, die Flüchtlingen die Möglichkeit der Begegnung und des Austausches untereinander und mit Kulturschaffenden eröffnen, um sich gemeinsam mit Kultur (Musik, Theater, Tanz, Film, Literatur, Bildende Kunst) in unterschiedlichster Weise auseinander zu setzen.
Die Einrichtungen konnten bis Mitte Feb. 2016 ihre Anträge beim Verein einreichen. Im März tagte eine ausgewählte Jury, die über insgesamt 20 Anträge mit einer Gesamthöhe von fast 300.000 Euro, davon 30.000 Euro bei KUNST beantragt, zu entscheiden hatte. Die Jury entschied, 15 Projekte ganz oder teilweise zu fördern.
Am 20.4.2016 wurden den Trägern der geförderten Projekte im Apex die Fördergelder durch die Jurymitglieder Johanna Meyer von den Indischen Kulturtagen und Nils König vom KUNST-Vorstand übergeben. Gefördert werden Projekte aus den Sparten Tanz, Theater, Literatur, bildende Kunst, Kunsthandwerk und Musik.