Der Verein KUNST (Kultur UNterstützt STadt) e.V. wurde Ende 2000 von Kulturschaffenden und Kulturinteressierten gegründet mit dem Ziel, die vom Rat beschlossenen Kürzungen im Kulturhaushalt 2001 auszugleichen. Dies gelang durch fast 50 Sonderveranstaltungen der Aktion KUNST 2001, bei denen über 900 Künstlerinnen und Künstler kostenlos auftraten.

Daraufhin entschieden alle im Rat vertretenen Parteien, die Kürzungen zurückzunehmen. Der Verein KUNST erhielt zudem einen beratenden Sitz im Kulturausschuss. Die neu entstandene Zusammenarbeit zwischen den Kultureinrichtungen und der gute Informationsaustausch mit den Kulturpolitikerinnen und der Verwaltung wurden fortgesetzt und weiter genutzt. Mit einer großen KUNST-Gala einmal pro Jahr wird die Qualität und Vielfalt der Göttinger Kulturszene einem breiten Publikum vorgestellt und der jeweilige Erlös zur Förderung Göttinger Kulturprojekte eingesetzt. In den letzten 23 Jahren wurden schon mehr als 380.000 Euro für die Kulturförderung bereit gestellt.

Vereinsziele Zweck des Vereins KUNST e.V., in dem fast alle Göttinger Kultureinrichtungen vertreten sind, ist die Förderung von Kunst und Kultur in der Stadt Göttingen. Dies geschieht sowohl durch unsere Öffentlichkeitsarbeit, die für die Göttinger Kultur wirbt und über die Anliegen der Göttinger Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden informiert, als auch durch politische Einmischung und immer wiederkehrende Kontakte und Gespräche mit Vertreterinnen der Kommunal- und Landespolitik.

KUNST setzt sich dafür ein, dass die Göttinger Kulturlandschaft in ihrer ganzen Vielfalt erhalten bleibt und sich entwickeln kann.
Sie möchten uns unterstützen? >>>Dann lesen Sie alle wichtigen Infos auf diesen Seiten.